Wenn eine Reise endet…

27 03 2012

18. März – 27. März 2012

Route: Koh Lanta – Ko Samui – Koh Tao – Bangkok

Die Reise von der Andamanenküste an die Golfküste dauerte einige Stunden. Per Minivan reisten wir zuerst von Koh Lanta bis Don Sak und dort stiegen wir auf die Passagierfähre um. Der Fahrer machte dem thailändischen Fahrstil wieder einmal alle Ehre und bretterte so oft er konnte mit 140 Stundenkilometern über die Strasse. Gegen Abend des 18. Märzes erreichten wir die bekannte Ferieninsel Koh Samui. Unsere wunderschöne Unterkunft befand sich am Bo Phut Strand wo auch Nicole und Dominique wohnten. Alle freuten sich über das Wiedersehen und es gab während den zwei gemeinsamen Tagen so einiges zu erzählen. Wie immer wenn man mit Freunden zusammen ist, vergeht die Zeit noch viel schneller als sonst. So hiess es dann auch schon wieder Abschied nehmen, da Bidu und ich nochmals eine Insel weiter reisten. Dieser Abschied ist ja von kurzer Dauer und in einigen Tagen sehen wir uns halt nicht mehr am Strand, doch dafür umso öfters zu Hause. Danke nochmals an euch zwei für die feinen Mitbringsel und dass das Treffen doch noch geklappt hat :-)!

Wir fuhren mit der Fähre weiter nach Koh Tao. Diese Insel liegt 62 km von Koh Samui entfernt und  ist berühmt fürs Tauchen. Hier befindet sich auch die grösste Tauchschule der Welt. Somit könnt ihr euch bestimmt denken, wie unsere Mission hier lautete. Genau auch wir wollten tauchen gehen. Bidu ist bereits im Besitze der Tauchlizenz und ich wollte mal sehen und spüren wie sich tauchen anfühlt. Wie gesagt, die Insel ist berühmt fürs Tauchen und dementsprechend viele Tauchschulen warben dann auch um die ankommenden Touristen. Ohne Probleme fanden wir dann eine Tauchschule, wo wir für den nächsten Tag einen Platz auf deren Boot erhielten. Als auch noch eine Unterkunft gefunden war, wollten wir dann nur noch ins „kühle“ (das Wasser betrug im offenen Meer 30° und am Ufer ca. 36°) Wasser springen und die wunderschöne Abendstimmung geniessen.
Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon, als wir uns gegen Mittag des nächsten Tages auf zur Tauchschule machten. Bidu voller Vorfreude konnte seinen ersten Tauchgang noch fast 5 Jahren kaum erwarten. Wir erhielten unser Equipment und ich meinen persönlichen Tauchlehrer, der mir in 30 Minuten die Basics des Tauchens erklärte. Dann natürlich noch ein paar Formalitäten klären und dann konnte das Abenteuer Tauchen los gehen. Mit dem Boot fuhren wir zum ersten Platz namens Twins und während der Fahrt wurde das Equipment bereit gemacht und dann gab’s noch eine kurze Einführung in das was wir Unterwasser alles zusehen bekommen könnten. Bidu tauchte mit seiner Gruppe natürlich sofort ab und ich musste noch so einige Übungen im Wasser absolvieren, bevor es dann auch für mich runter auf 12 Meter Tiefe ging. Es war fantastisch in die sagenhafte Unterwasserwelt einzutauchen. Auch so einiges an grossen und kleinen Fische bekamen wir beide zu Gesicht. Das mulmige Gefühl war unbegründet und ich konnte dank meinem super Tauchlehrer den Tauchgang recht gut geniessen. Bidu der Glückliche hatte 2 Tauchgänge gebucht und so konnte er nochmals beim „Japanese Garden“ tauchen gehen. Gegen Abend kehrten wir dann total erschöpft aber super glücklich an Land zurück.

An den nächsten Tagen genossen wir mehrheitlich den Strand. Bidu entschied sich nochmals tauchen zu gehen und die Entscheidung bereute er auf gar keinen Fall, da die Gruppe einen Walhai zu Gesicht bekam. Die ganze Crew sei total aus dem Häuschen gewesen, erzählte er auch mir ganz aufgeregt. Ja und wie gesagt auch der schönste Strandurlaub geht einmal zu Ende und auf uns wartet ja noch Bangkok. Wir reisten ein letztes Mal mit dem Bus in die Stadt und verbrachten unsere zwei letzten Tage der Reise dort. Auf Tempelbesichtigungen hatten wir eigentlich nicht mehr grosse Lust und somit beschränkten wir uns aufs Einkaufen und einer Flussrundfahrt. Natürlich durfte ein Besuch beim bekannten „Hangover“-Hotel Lebua nicht fehlen. Unser Hotel befand sich in der Nähe der bekannten Th Khao San Road, was wir als recht praktisch empfanden ;-), da wir ja unsere Abende als Backpacker nochmals so richtig geniessen wollten. Leider haben wir nicht so viel von dieser niemals schlafenden Stadt gesehen aber zwei Tage sind halt doch ein wenig zu kurz um eine solch grosse Metropole zu erkunden. Dies ist aber ein Grund um irgendeinmal wieder nach Bangkok zurück zu kommen.

Nun, dies wäre definitiv der letzte Bericht von unserem Abenteuer als Trotamundos in der grossen weiten Welt. Tausende von Kilometern haben wir zurückgelegt und meistens mit dem geliebten Bus. Diverse Nächte lagen wir in einem fremden Bett, viele tolle Leute lernten wir kennen, Gutes oder auch weniger Gutes haben wir gegessen und jetzt steht der letzte Teil der Reise vor der Tür. Die Heimreise nehmen wir in wenigen Stunden in Angriff und somit sind auch die Rucksäcke ein letztes Mal fein säuberlich gepackt worden. Jeder kleinste Fleck nutzen wir aus, da es in Bangkok ja nochmals so viele tolle Kleider und Sachen zu kaufen gab :-)! Bestimmt wird es aber nach der Heimkehr nochmals etwas zu lesen geben, bevor uns der Alltag wieder völlig erwischt hat. In diesem Sinne bereits ein grosses MERCI an euch alle die immer fleissig mitgelesen haben, für all die Kommentare im Gästebuch über die wir uns immer riesig gefreut haben. Natürlich auch ein Dank an unsere Familien und Freunde die zu Hause auf uns warten. Wir freuen uns sehr, euch am Donnerstag nach 366 Tagen wieder zu sehen :-)! Ehrlicherweise müssen wir aber auch zugeben, dass es doch ein komisches Gefühl war, die letzten Tage hier in Bangkok zu verbringen. Irgendwie ging es nach jedem Ort weiter und wir konnten die Weiterreise vorbereiten und uns über den neuen Ort informieren. Tja dies fiel nun gänzlich weg da wir ja bereits bestens über unser zu Hause in der schönen und frühlingshaften Schweiz Bescheid wissen.

Zu guter Letzt nochmals ein kleines Zitat, welches ich während der Reise gefunden habe:
„Ich sehe die roten und blauen Stempel an, blättere voller Bewunderung in unlesbaren Unterschriften und vielsprachigen Tintenklecksen, falte fromm die Hände.
Dann stecke ich den Pass in die hintere Gesässtasche und mache mich auf die Reise.
Kurt Tucholsky

Ein letztes Mal viele liebe Grüsse aus dem super heissen Bangkok und HASTA PRONTO
Eliane, Beat und Grumo 🙂 🙂 🙂

https://photos.app.goo.gl/Jiiv3FNCZhaCaUUS9

 



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Wenn eine Reise endet…”

  • Brigit sagt:

    Hi zäme
    gerade eben habe ich Euren letzten Bericht gelesen.
    Bestimmt werden Zeiten auf Euch zukommen, wo Ihr Heimweh nach Fernweh bekommt. Aber dem wäre sicher abzuhelfen. Doch nun geniesst mal die Zeit in der gewohnten Umgebung und habt vielen Dank für die tollen Momente, die wir auf Eurem Weg miterleben durften.
    Liebs Grüessli
    Brigit

  • Heidi sagt:

    Wir freuen uns soooo auf euch !!! Reist gut heimwärts und nehmt alle guten Gefühle mit, sie werden euch noch lange durch den Alltag begleiten !
    Bis sehr bald, lg H.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>