Galapagos, die wohl faszinierendste Tierwelt auf Erden

15 05 2011

3. Mai – 13. Mai 2011

Die Reise auf die Galapagos-Inseln hat all unsere Erwartungen übertroffen. Die 8 Tage waren sensationell und einzigartig. Gerne teilen wir dieses Erlebnis mit euch. Wir hoffen euch mit den Fotos und auch dem Bericht einen kleinen Einblick geben zu können.

Zuerst einmal einen Überblick welche Inseln wir besuchten und wo wir welche Tiere gesehen haben:

1 .Tag North Seymour
Blaufusstölpel, Fregatts, Leguane, Seelöwen
2. Tag Española
Seelöwen, Blaufusstölpel, Leguane und Albatrosse
3. Tag Floreana (Post Office Bay und Cormoran Bay)
Haie, Schildkröten, Rochen, Seelöwen und Flamingos
4. Tag Santa Cruz (Darwin Station und Highlands)
Schildkröten sowie Lonesome Gorge
5. Tag Santa Fee und Isla Plaza
Seelöwen und Leguane
6. Tag Dragon Hill und Bartolome
Babyhaie, Rochen und Pinguine
7. Tag Rabida und James Bay
Robben, Pelikane, Pinguine, Rochen, Leguane und Wasserschildkröten
8. Tag Black Turtle Cove
Rochen, Wasserschildkröten und Babyhaie

Wir flogen von Quito nach Galapagos und der Flug dauerte etwa 3 Stunden. In Baltra wurden wir abgeholt und direkt zu unserem Boot gebracht. Dieses war recht komfortabel ausgestattet und bot Platz für 20 Passagiere. Unsere Gruppe bestand auch aus so vielen Leuten und die meisten waren so in unserem Alter oder etwas älter. Somit war das schon mal ein sehr grosser Vorteil, es hätte auch schlimmer kommen können 🙂 wenn man sich so im Flugzeug umschaute.  Es gab jeden Tag einen Tagesplan welcher meistens schnorcheln und wandern beinhaltete. So konnten wir die Tierwelt Unter- und Überwasser erforschen. Das Wetter zeigte  sich während diesen 8 Tagen von seiner schönsten Seite und die Meerestemperatur war auch sehr angenehm. Es war unglaublich wie viele Tiere wir sahen und wie zutraulich diese gegenüber Menschen sind. Bei allen Tieren konnten wir uns ohne Probleme bis auf einen Meter nähern ausser bei den Robben. Die scheuen die Menschen immer noch, da diese lange von uns auf Galapagos gejagt wurden. Es wäre auch kein Problem gewesen, die Tiere anzufassen doch dies ist nicht erlaubt, was auch gut ist! Wir haben natürlich nicht nur Robben gesehen, sondern noch ganz viele andere Tiere. Nämlich: Seelöwen, Pinguine, Leguane, Blaufusstölpel, Albatrosse, Schildkröten, Rochen, Flamingos, Haie und ganz viele andere Vögel. Jede Insel die wir besuchten war anders und somit können wir gar nicht sagen was uns am besten gefallen hat. Ein Erlebnis war aber sicher das Schnorcheln und Baden mit Pinguinen, Seelöwen und den Rochen. Vorher hörten wir dies nur aus Erzählungen und somit konnten wir uns dies nicht wirklich vorstellen. Doch es ist wirklich so und plötzlich hat man diese Tiere vor der Taucherbrille. An den Abendenden sassen wir,  wenn es möglich war,  und wir nicht gerade auf rauer See unterwegs waren noch etwas zusammen und lernten so die Leute auch recht schnell kennen. Schweizer hatte es keine an Board was uns auch gar nicht störte :-). Neben den vielen Aktivitäten gab es auch gutes Essen. Doch so gut wie im Dschungel war es dann auch wieder nicht;-) Nach diesen 8 aktiven Tagen, verlängerten wir unser Galapagos Abenteuer für weitere 3 Tage auf der Insel Isabela.

In einer total anderen Welt auf der Isla Isabela

Die Insel Isabela ist ungefähr 3 Stunden mit dem Bus und dem Speedboot von Baltra entfernt. Die Fahrt mit dem Speedboot stellte sich als eine unserer schlimmsten Bootsfahrten heraus. Wir preschten über 2 Stunden übers Meer um auf die Insel zu gelangen. Der Fahrer kannte nichts und scheute keine Wellen. Wir wurden hin und her geschlagen und mir wurde es wieder einmal sehr übel. Weitere Details zu dieser Überfahrt bleiben euch aber erspart :-).  Auf Isabela angekommen wurden wir auch schon vom Hostelchef persönlich abgeholt. Hier ist der Tourismus erst am aufkommen und alles ist irgendwie noch im Bau oder jeder der noch ein paar Zimmer in seinem Haus leer stehen hat, versucht dieses zu vermieten. Die Strassen welche durch das Dorf verlaufen sind nicht geteert sondern bestehen noch aus Sand und Lavaasche. Wir fühlten und um einige Jahre zurückversetzt, da doch alles irgendwie noch so ist wie vor ca. 50 Jahren bei uns in der Schweiz. Momentan waren nicht viele Touristen auf der Insel, da die Hochsaison erst im Juni und Juli ist und dies genossen wir sehr. Isabela hat einen wunderschönen, 3 Kilometer langen weissen Sandstrand und das Meer ist türkisblau. Es lässt sich ohne Probleme ein paar Tage hier leben :-). Die Zeit verbrachten wir mit wandern, wo wir wieder sehr viele Tiere sahen. Baden und sünnele gehörte natürlich auch dazu, sowie noch eine Wanderung auf den Vulkan Sierra Negra. Dieser ist der 2. grösste noch aktive Vulkankrater der Welt, der Durchmesser des Kraters beträgt 10 Kilometer. Die Zeit verging wie im Flug und jetzt sind wir auch schon wieder zurück in Quito ;-). Wir müssen wieder einmal Wäsche waschen, einkaufen, die Weiterreise planen und mal den Rücktransport unserer Souvenirs in die Schweiz organisieren, welche sich bereits in den 6 Wochen angesammelt haben. Wir hatten Glück und haben im Casa Helbling 2 nette Schweizer getroffen, die in 2 Wochen unsere Souvenirs mit in die Schweiz nehmen und dann von dort zu uns nach Hause schicken :-). Am Montag geht es dann weiter Richtung Süden, wo wir einen Stopp in Quilotoa und Riobamba einlegen werden, bevor wir dann nach Cuenca weiterreisen.

Sobald wir wieder ein einigermassen schnelles Internet haben, werden wir uns wieder bei euch melden!

Liebe Grüsse und hasta pronto
Eliane, Beat und Grumo

https://photos.app.goo.gl/sn7BeZMrtEjstJRT8



Aktionen

Informationen

6 Antworten zu “Galapagos, die wohl faszinierendste Tierwelt auf Erden”

  • K sagt:

    meeeeeeeensch, isch scho mega schön! und ig gseh…dir geniessets i volle züg. witerhin gueti reis und pass schön uf die schildkröte uf… hahahahahahaha
    byebye

  • ruth sagt:

    wir freuen uns auf jeden neuen bericht und die wunderbaren fotos ,ja wir reisen fast ein wenig mit! ausser auf eure busfahrten,ja da möchten wir nicht mitfahren!geniesst es und passt immer gut auf euch auf . bis bald ruth und werner

  • hi zäme
    danke viu mau für die fätzige brichte und die super fötelis.
    Wirde fasch chlei ifersüchtig.
    Gniessets und bis uf bald.
    Euch immer viu vergnüege und e gruess em grumo.
    Ganz liebi grüess us langethau vor brigit

  • Linda sagt:

    WWWWWWWWWWWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

  • Debby sagt:

    Super Bilder! Und auch mal super Wetter 😉 Da könnte man doch ganz lange bleiben und die Tiere zuschauen. Falls ich mal richtung Süd Amerika reise, dann weiss ich wo ich unbedingt anhalten muss! Viel spass auf eure weiterreise richtung Süden.

  • Eamonn und Gaby sagt:

    oh so schön!!!!!!!!!!!!!!!!!¨hesch dere robe liegestütze bi bracht eliane???:-))))))
    gniessets
    gaby eamonn und grace

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>